Über Uns

IN VIA AUF DEM WEGE

IN VIA - "auf dem Wege" - ist Name und Programm und damit
beschreibt der Verband sein Selbstverständnis, in der Gewissheit und mit der Aufmerksamkeit, dass neue Fragen und Probleme neue Antworten verlangen. Der Glaube an das Wirken Gottes in der Welt und die reichhaltigen Erfahrungen innerhalb der verbandlichen Tradition geben dabei Kraft und Orientierung

IN VIA ist als Verein innerhalb der freien Wohlfahrtspflege anerkannter Träger der Jugendhilfe.

Angebote von IN VIA wollen insbesondere Mädchen und jungen Frauen helfen, ihre Stärken zu entfalten, ihre Interessen zu vertreten, ihren Weg zu finden und ihre Entscheidungen selbst zu verantworten und sie befähigen, in sozialen Bezügen zu leben, da Selbstentfaltung Gemeinschaftsbezug voraussetzt.

Der IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen- und Frauensozialarbeit e. V. wurde am 18.12.1907 in Bochum gegründet. Er hieß damals Marianischer Mädchenschutzverband. Sein Geschäftssitz ist Paderborn. Die Aufgaben werden von ehrenamtlichen und hauptberuflich tätigen Frauen und Männern verantwortet und durchgeführt.

Zum IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen- und Frauensozialarbeit e. V. gehören zentrale Einrichtungen und regionale Verbände. Die Aufgaben/Maßnahmen werden finanziert durch öffentliche Mittel (Land, Bund, Kommune), durch kirchliche Mittel und durch Spenden. Der IN VIA Diözesanverband Paderborn ist Träger von Diensten und Dienstleister für die regionalen Verbände.

  • Aktuelle Meldungen

    Aktuelle Meldungen

    Aktuelle Meldungen aus unserem Unternehmen.

  • Wer wir sind

    Wer wir sind

    Mitglieder des Vorstandes des IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit ...

  • Ehrenamt / Hauptamt

    Ehrenamt / Hauptamt

    Die Aufgaben von IN VIA im Erzbistum Paderborn werden von Ehrenamtlichen und ...

  • Qualitätssicherung

    Qualitätssicherung

    Qualität erfordert ein entsprechendes System, um die Tätigkeiten so zu steuern, ...

 
 

Anschrift

IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen- und Frauensozialarbeit e.V.
Uhlenstraße 7
33098 Paderborn

Postanschrift

IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen- und Frauensozialarbeit e.V.
Postfach 1824
33048 Paderborn

Kontakt

Tel. 0 52 51 / 209 - 288
Fax 0 52 51 / 209 - 378
Webseite
E-Mail senden